Feuerwehrhalle Brand, Frontansicht

Feuerwehrhalle

Die Feuerwehrhalle der Feuerwehr Brand bietet im Moment 5 Fahrzeugen Unterschlupf. Die ursprüngliche Halle, in der Last, Tankwagen, Teleskoplader und KLF ihren Garagenplatz finden, und die im Jahr 1991 angebaute Tankwagenbox, welche heute das Rüstfahrzeug beherbergt.

Neben ausreichend Platz für Fahrzeuge bietet das Erdgeschoß noch einen Mannschaftsraum samt Dusche, WC und einen Tankraum. Eine fix integrierte Ausschank und eine "Grillbox" machen die Feuerwehrhalle nebenbei zum idealen Veranstaltungsort.

Im ersten Stock findet sich ein Sitzungssaal, samt Küche und Theke. Ein Kommando- und ein Verwaltungsraum bilden die Kommandozentrale der Feuerwehr. Hier werden Übungen geplant, Einsätze nachbesprochen und der Papierkram verwaltet.

Mannschaftsraum im EG mit lumineszierenden Helmen

Unser Feuerwehrhaus erstrahlt dank über 6000 freiwillig geleisteter Arbeitsstunden unserer Kameraden und der großartigen finanziellen Unterstützung der Gemeinde Brand-Nagelberg seit dem Jahr 2003 in neuem Glanz. In einer nur eineinhalbjährigen Bauphase wurde das Gebäude aufgestockt, innen und außen komplett renoviert.

Im neu errichteten Zubau entstanden ein geräumiger und zeitgerechter Sitzungssaal, Räume für Verwaltung, Besprechungen und Sanitäranlagen. Um die Räumlichkeiten auch im Winter nutzen zu können wurde eine neue Gasheizung installiert.

Im Jahr 2006 ein großer Rückschlag: Der viele Schnee des Winters 2005/06 hatte bei unserem Feuerwehrhaus bleibende Schäden hinterlassen. Infolge der hohen Schneelasten, hatten die Verspannungen von drei Dachbindern im Bereich der seit ca. 27 Jahren bestehenden Fahrzeughalle ihren Dienst aufgegeben. Durch ein rasches Abräumen des Schnees, Sicherungsmaßnahmen und eine Unterfangung der Dachkonstruktion konnte ein Einsturz des Gebäudes in letzter Minute verhindert werden.

Nach eingehender Überprüfung des Gebäudes durch einen Statiker wurde gemeinsam mit der Gemeinde ein Sanierungskonzept erarbeitet.

Die gerissenen Verspannungen der Dachkonstruktion wurden durch ein Fachwerk aus Eisen ersetzt, welches über zusätzliche Stahlstützen auf neuen Fundamenten aufgesetzt wurde. Durch diese Maßnahme wurde das schwer beschädigte seitliche Mauerwerk der Halle entlastet und musste nicht abgetragen werden.

Im Jahr 2007 wurde ein Raum der bis dahin als Mannschaftsraum, aber auch als Bar bei den Feuerwehrfesten diente, komplett renoviert und zum reinen Mannschaftsraum umfunktioniert. Die alte Bar wurde abgebaut und machte Platz für eine Stiefelwaschanlage, Waschbecken, Dusche und jede Menge neue Spinde.