Nach 15 Jahren neues Kommando

23.01.2021, 20:18 Uhr in Sonstiges

Aufgrund der aktuellen Lage wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Brand nicht wie üblich im Dezember im Feuerwehrhaus abgehalten, sondern erst am 23. Jänner im Kultur-Haus Alt-Nagelberg. Unter Einhaltung der Sicherheitsabstände und Hygieneauflagen konnte so die Versammlung inklusive der Wahl eines neuen Kommandos der FF Brand stattfinden. Der scheidende Kommandant OBI Werner Traxler konnte neben den anwesenden Kameraden auch Bürgermeister Franz Freisehner begrüßen.

Nach der allgemeinen Begrüßung folgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden. Im Anschluss an diese Gedenkminute berichtete der Kommandant über die einschneidensten Ereignisse seit dieses Kommando 2006 zum ersten Mal gewählt wurde. Kommandant Traxler bedankte sich bei allen Kameraden und beim Bürgermeister Franz Freisehner für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den letzten 15 Jahren.

Anschließend übergab der Kommandant das Wort an Verwalter Georg Einzinger. Dieser gab einen ausführlichen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Jahres sowie eine Übersicht über den aktuellen Kassastand. Da es an Veranstaltungen 2020 nur den FF-Ball und das Zankerl-Schnapsen gab, war die Wehr noch stärker als sonst auf Spenden angewiesen.

In weiterer Folge berichtete die Kassakontrolle über eine tadellos geführte Kassa und bat um Entlastung der Verwaltung. Diese wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Auf die Worte des Bürgermeisters, der sich ebenfalls beim scheidenden Kommando mit einem kleinen Präsent herzlich bedankte, folgte die Wahl eines neuen Feuerwehr-Kommandos. Als Wahlvorschlag galten BI Thomas Macho als Kommandant und OLM Daniel Schandl als Kommandant-Stellvertreter. Der Wahlvorschlag wurde von der Mannschaft per geheimer Wahl angenommen und im Anschluss wurde das neue Kommando von Bgm. Franz Freisehner angelobt.

Neue Verwalterin wird Yvonne Zelinka, Jürgen Walter bleibt Verwalter-Stellvertreter. Der neue Kommandant bedankte sich herzlich bei OBI Werner Traxler und V Georg Einzinger für die letzten 15 Jahre. OBI Macho dankt der Mannschaft für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und schließt nach einer kurzen Ansprache sowie den besten Wünschen für das kommende Jahr die Jahreshauptversammlung mit einem „Gut Wehr“.