Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen

27.07.2018, 19:17 Uhr in Einsätze

Freitag 27.Juli 2018, 15:50 Uhr: Die Freiwillige Feuerwehr Brand wird per Pager und SMS zu einem Technischen Einsatz (T1) zwischen Alt - und Neu Nagelberg alarmiert. Laut Alarmmeldung handelt es sich um einen Sturmschaden. Mehrere Bäume über die Straße.

15:54 Uhr: Es folgt ein neuer Alarm. Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen (T3). Einsatzstelle ist die wieder die Straße zwischen Alt- und Neu Nagelberg. Unter den umgestürzten Bäumen war ein PKW begraben. Der Notruf wurde wie sich später herausstellte von den Fahrzeuginsassen selbst abgesetzt. 

Die Kameraden der FF Brand rückten unter dem Kommando von Kdtstv. BI Thomas Macho mit dem TLFA 2000, dem Last und dem KLF zum Einsatzort aus. 

Am Einsatzort angekommen mussten wir feststellen, dass es nicht möglich war zu dem verunfallten Fahrzeug vorzurücken. Rund 500 m vor dem eigentlichen Unfallort versperrten uns mehrere große entwurzelte Bäume den Weg. Diese mussten nun zuerst mittels Kettensägen und händischem Einsatz entfernt werden. Nachdem diese erste Hürde genommen war, tat sich sogleich die nächste auf. Nach rund 100 m freier Straße wieder dasselbe Bild. Bäume komplett über die Straße.

Während wir uns durch dieses zweite Hindernis auf dem Weg zum Unfallort durcharbeiteten kam BI Macho, welcher zu Fuß zum Unfallort vorgerückt war mit einer guten Nachricht zu uns zurück. Die eingeklemmten Personen befanden sich nicht mehr im Fahrzeug und waren auch wohl auf. Kamerad Thomas Zorn, welcher sich mit seinem LKW auf dem Heimweg befunden hatte, konnte die Insassen unverletzt aus dem durch die Bäume schwer beschädigten Fahrzeug befreien.

Dank dieser befreienden Nachricht - wir hatten mit dem Schlimmsten gerechnet - gingen die restlichen Aufräumarbeiten dann etwas entspannter weiter. Es wurde der Teleskoplader nachgeholt um die schweren Baumstämme aus dem Weg zu befördern. Die endgültige Reinigung der Straße übernahm die Straßenmeisterei Schrems mit einer Kehrmaschine. 

Mit im Einsatz befanden sich die FF Steinbach, die Polizei, die Rettung und die Straßenmeisterei Schrems, die NÖVOG.
Die restlichen alarmierten Feuerwehren kamen nicht zum Einsatz.

Mit dem Einrücken  um 17:30 Uhr ins Feuerwehrhaus konnte der Einsatz beendet werden.

 

 

Top