Brandeinsatzübung mit 4 Feuerwehren

23.04.2011, 19:37 Uhr in Übungen

Das herrliche Wetter am vergangenen Ostersamstag wurde von der FF Brand zu einer groß angelegten Brandeinsatzübung genutzt.

An der Übung nahmen 4 Feuerwehren aus den Abschnitten Litschau und Schrems Teil. Übungsannahme war ein Scheunenbrand verursacht durch einen Blitzschlag während eines schweren Unwetters. Auf Grund der der starken Brandbelastung durch in Brand geratenes Heu sowie um ein übergreifen der Flammen auf die angebauten Wohngebäude zu verhindern wurden die Feuerwehren Gopprechts, Langegg und Thaures zur Unterstützung unserer Wehr nachalarmiert. Geübt wurde unter Anderem auch die Brandbekämpfung mittels schwerem Atemschutz im Zuge eines Innenangriffes sowie von außen auf Grund angenommener starker Rauchentwicklung.

Nach einer Übungsdauer von ca. 1. Stunde konnte zufrieden Bilanz gezogen werden und bei einem kühlen Getränk fand die Übung ihren Ausklang.