Brandeinsatzübung in Alt Nagelberg

12.02.2011, 19:59 Uhr in Übungen

"Es ist Samstag Mittag, als vorbeifahrende Autofahrer bemerken, dass bei einem alten Wohngebäude seitlich der Hauptstraße in Alt-Nagelberg schwarzer Rauch bei den Fenstern heraus qualmt. Einer der vorbeifahrenden Autofahrer alarmiert schließlich die Feuerwehr, kann jedoch keine genaueren Angaben über den Brandhergang machen."

So lautete die Übungsannahme für die Brandeinsatzübung am 12.02.11 in Alt-Nagelberg. In einem baufälligen Haus konnte vor dessen Abriss, noch einmal tatkräftig für den Ernstfall geübt werden.Das Retten von 4 verletzten Personen aus dem komplett verrauchtem Gebäude (Nebelmaschine), konnte mit Hilfe von 2 Atemschutztrupps effektiv geübt werden. Auch das Aufbauen der Zubringerleitung und zweier Löschleitungen klappte beinahe einwandfrei. Nach der eigentlich Einsatzübung, wurde noch das richtige Vorgehen von Atemschutztrupps geschult. (Seitenkriechgang und Hohlstrahlrohr)

Link zu einem Kurzvideo:

An der Übung nahmen 21 Kameraden mit allen 3 Fahrzeugen der Feuerwehr Brand teil.