Brandeinsatzübung in Finsternau

20.03.2010, 18:11 Uhr in Übungen

Am Samstag den 20. März fand die zweite Brandeinsatzübung des Jahres 2010 statt. Das Besondere an der Übung war, dass Wehren aus zwei Feuerwehrabschnitten des Bezirkes Gmünd daran teilnahmen.

Gemeinsam mit den Wehren aus Gopprechts und Thaures wurde unter anderem, der Aufbau einer Relaisleitung sowie die Rettung von Personen aus einem brennenden Gebäude mittels schwerem Atemschutz geübt.Übungsannahme war ein Scheunenbrand mit einer nicht näher definierten Anzahl an vermissten Personen.

Die FF Brand rückte mit 25 Mann und 3 Fahrzeugen zur Übung aus.

Pumpe Brand baute den ersten Teil der Relaisleitung bis zur Pumpe Gopprechts auf (ca. 20 B) und brachte anschließend die Atemschutzgeräte zum Atemschutzsammelplatz, welcher in der Zwischenzeit von der Besatzung des SRF Brand aufgebaut worden war.

Im Tank Brand rüstete sich noch während der Anfahrt ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus um gleich nach dem Eintreffen in Einsatz gehen zu können. Gleichzeitig mit dem durch den ersten Atemschutztrupp geführten Innenangriff wurde mit der Brandbekämpfung von außen mittels eines C-Rohres begonnen und die Einsatzleitstelle aufgebaut.

Die Pumpe Gopprechts welche mit 10 Mann ausgerückt war, legte die Relaisleitung bis zum Tank Brand fertig und stellte mit den Atemschutzgeräten der Pumpe Brand den zweiten Trupp für den Innenangriff bzw. die Menschenrettung aus dem Brandobjekt.

Die Pumpe Thaures mit 14 Mann baute eine zweite Löschleitung auf und führte die Brandbekämpfung mit einem zweiten C-Rohr von außen durch. Weiters stellt die Besatzung der Pumpe Thaures einen dritten Atemschutztrupp und unterstützt die Pumpe Gopprechts beim Aufbau der Zubringerleitung zum Tank Brand.

Im Anschluss an eine Übungsbesprechung lies man diese erste gemeinsame Übung bei einer Jause gemütlich ausklingen.

An der Übung nahmen teil:

Feuerwehr Thaures mit 14 Mann und einem KLF Abschnitt Litschau
Feuerwehr Gopprechts mit 10 Mann und einem KLF Abschnitt Litschau