Technische Übung in Finsternau
09.12.2017, 16:30 Uhr in Übungen
Übungsannahme: Verkehrsunfall auf Waldstraße Richtung Sechshaus.
Um eine Kollision zu vermeiden, musste ein PKW einem Traktor ausweichen. Im Zuge dieses Ausweichmanövers kamen sowohl Traktor als auch PKW von der Straße ab. Beide Fahrzeuge stießen in weiterer Folge gegen einen Baum. Der Traktor verkeilte sich zwischen den Bäumen und der PKW kam seitlich mit dem Dach am Baumstamm zu liegen.
Nach erfolgter Absicherung der Unfallstelle, Aufbau des Brandschutzes und einer gleichzeitig durchgeführten Erkundung durch den Einsatzleiter konnte umgehend mit den Erstmaßnahmen begonnen werden. Eine Einsatzkraft wurde zur Betreuung der beiden Personen im PKW abgestellt.
Der Beifahrer des Traktors wurde vom rechten Hinterrad des Fahrzeugs am Bein eingeklemmt. Der Fahrer des Traktors war ansprechbar, stand aber unter Schock und wies ebenso eine Beinverletzung auf. Fahrer und Beifahrer konnten von den Einsatzkräften befreit und erstversorgt werden.
Die Fahrzeuginsassen des PKWs wurden laut Übungsannahme nur leicht verletzt, konnten sich jedoch nicht selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Die Lenkerin des Unfallfahrzeuges konnte durch einen Zugang über den Kofferraum befreit werden, die PKW-Beifahrerin musste aufgrund einer Hand- und Beinverletzung mittels hydraulischen Rettungsgerät und Schaufeltrage über das zuvor abgetrennte Dach befreit werden.
Nach Beendigung der Rettungsarbeiten wurde mithilfe einer Rauchpatrone starke Rauchentwicklung im Motorraum simuliert. Durch die schnelle Reaktion der aufmerksamen Kameraden konnte der Entstehungsbrand bereits im Keim erstickt werden. Das Unfallfahrzeug wurde anschließend mittels Last geborgen und abtransportiert.