Brandeinsatzübung in VS Alt-Nagelberg

08.03.2020, 20:57 Uhr in Übungen

Um für den Ernstfall gewappnet zu sein ist Übung und Vorbereitung das wichtigste bei der Feuerwehr. Daher werden regelmäßig technische und Brandeinsatz-Übungen abgehalten.

Am Freitag den 06. März organisierte die Feuerwehr Brand daher eine Brandeinsatzübung in der Volksschule Alt-Nagelberg. Schon um 08:30 Uhr startete die Übung für Feuerwehrmäner und Schulkinder mit einer kleinen Einschulung und Vorbereitung auf den praktischen Teil der noch kommen sollte.

Eine Stunde später ging die simulierte Alarmierung zur Übung bei den Feuerwehren Steinbach, Langegg, Thaures, Schrems und Brand ein. Angenommen wurde ein Kellerbrand, welcher das Gebäude stark verrauchte und den Fluchtweg für die Personen in Gebäude versperrte.

Schulkinder und Lehrkräfte mussten unter zu Hilfenahme der Drehleiter und des schweren Atemschutzes schnellst möglich evakuiert werden, währenddessen die Brandbekämpfung im Keller statt fand.

Am Übungsende, beim Abschlußgespräch, gab es eine kleine Jause die durch die Gemeinde finanziert wurde.

Ein großes Danke an die Feuerwehren Steinbach, Langegg, Thaures und Schrems und an die VS Alt-Nagelberg für ihr Mitwirken!