KHD Übung in Brand

14.10.2014, 10:02 Uhr in Übungen

Am Samstag den 11. Oktober fand zwischen Brand und Langegg die wohl größte Brandeinsatzübung in der Geschichte der FF Brand statt. An der Übung nahmen insgesamt 241 FF Mitglieder mit 38 Fahrzeugen teil.Es übten die 17 Feuerwehren des Abschnittes Schrems und 4 KHD Züge (Katastrophenhilfsdienst) der 5. KHD Bereitschaft Gmünd sowie der Bezirksführungsstab für den Bezirk Gmünd den Ernstfall.

Übungsannahme war ein Waldbrand am sogenannten "Stockwiesberg" mitten zw. Brand, Langegg und Steinbach.Laut Übungsannahme rückte zuerst die FF Brand mit dem TLFA 2000 zum Brandort aus. Aufgrund des Brandausmaßes veranlasste der Kommandant der FF Brand, OBI Traxler, dass über Florian Tulln die Feuerwehren Langegg und Amaliendorf und weitere Tanklöschfahrzeuge aus dem Abschnitt Schrems alarmiert wurden.

Da der Brand mittlerweile auf ca. 1,5 ha Hochwald über gegriffen hatte, mussten weitere Einsatzkräfte angefordert werden. Es wurde deshalb der gesamte Abschnitt Schrems und 4 KHD-Züge alarmiert.Für die Wasserversorgung wurden insgesamt 5 km Löschleitung aufgebaut und ein Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Als Wasserentnahmestelle dienten die Braunau in Langegg und der Teich in Alt-Nagelberg.

Bei der Übungsbesprechung bedankte sich KHD Bereitschaftskommandant VI Michael Preissl für die zahlreiche Teilnahme an der Übung. Er hob hervor, dass durch diese Übung viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden konnten, die sich bei einem Brand im Hochwald ergeben, wenn das Löschwasser über eine weite Strecke transportiert werden muss.

Bei einer kleinen Stärkung fand die Übung einen kameradschaftlichen Ausklang.