Nachwuchsgrundausbildung

26.02.2011, 19:51 Uhr in Schulungen

Die Grundausbildung (Truppmannausbildung)von Jungfeuerwehrmännern wird in der eigenen Feuerwehr durchgeführt.

Bei dieser Ausbildung werden die grundlegenden Informationen des Feuerwehrwesens vermittelt. Es soll vor allem der Umgang mit den in der eigenen Feuerwehr vorhandenen Geräten geschult werden. Des Weiteren werden auch grundsätzliche Themen wie Organisation, Brand- und Löschlehre, Gefahrenlehre, Nachrichtendienst, Unfallverhütung/Erste Hilfe usw. gelehrt.

Da es sich bei dieser Ausbildung wie man sich vorstellen kann um eine sehr zeitintensive Tätigkeit handelt führen die Feuerwehren Brand, Langegg und Steinbach diese gemeinsam durch. Hier gilt ein besonderer Dank EOBI Walter Preissl von der FF Langegg welcher die Ausbildung der Jungfeuerwehrmänner in den Bereichen Brand- und Löschlehre übernommen hat.

Am Samstag den 26.Februar wurde die Abschlussübung für den Bereich Löschgruppe durchgeführt - anbei einige Bilder. Weiter geht es demnächst im technischen Bereich, wo die Ausbildung BI Thomas Macho von der FF Brand übernehmen wird.