Jahreshauptversammlung 2017

03.01.2018, 10:54 Uhr in Sonstiges

Am 26. Dezember dem Stefanitag wurde wie seit vielen Jahren Tradition die Jahreshauptversammlung der FF Brand abgehalten. Kommandant Werner Traxler konnte neben den anwesenden Kameraden auch Bürgermeister Franz Freisehner und Vizebürgermeister Heinz Frank begrüßen.

Nach der allgemeinen Begrüßung folgte eine Gedenkminute für unsere verstorbenen Kameraden. Hier im Besonderen für Kamerad Hermann Beidi welcher im Jahr 2017 von uns gegangen ist. Im Anschluss an diese Gedenkminute berichtete der Kommandant über die Ereignisse seit der letzten Monatssitzung. Es waren in den Monaten Oktober, November und Dezember insgesamt 27 Einsätze zu verzeichnen. Das Spektrum dieser Einsätze reichte vom Brandeinsatz über Tierrettung bis hin zur Beseitigung von Sturmschäden.

Nach seinem Monatsbericht kam Kommandant Traxler zum Rückblick auf das beinahe abgelaufene Jahr 2017.

Als Erstes standen die Einsätze des gesamten Jahres im Blickpunkt.  Es waren bis zum 26. Dezember  6 Brandeinsätze, 72 Technische Einsätze und 12 Brandsicherheitswachen  zu verzeichnen. Somit ergibt das eine Gesamtzahl von 92 Einsätzen bei welchen insgesamt 456 Mann 1113 Einsatzstunden leisteten.

Bei 20 Übungen an denen 143 Mann teilgenommen haben  wurden 474 Stunden aufgewendet. Im Zuge von 163 Tätigkeiten wie Kommandobesprechungen, Verwaltungstätigkeiten, Gerätedienst, Wartungsarbeiten und vieles mehr haben insgesamt 574 Kameraden 2563 Stunden geleistet. Bei 9 Kursen haben 22 Mann 156 Stunden ihrer Freizeit geopfert.

All dies zusammengefasst haben  1246 Mitglieder bei 306 Ereignissen  4459 Stunden zum Wohle unserer Gemeindebürger geleistet.

Nach diesem Rückblick warf Kommandant Traxler auch einen Blick in die Zukunft und erwähnte einige Punkte, welche ihm für 2017 besonders am Herzen liegen bzw. geplant sind.
Um all unsere Fahrzeuge und das FF Haus weiterhin in einem sehr guten Zustand und einsatzbereit zu halten ist es natürlich auch wieder notwendig Einnahmen aus div. Veranstaltungen zu erhalten. Vorgesehen sind hier wieder der FF Ball am 13.Jänner, das Zankerlschnapsen am 4. März, der Floriani Frühschoppen am 6. Mai, das Stelzenessen am 29. September und im Dezember schlussendlich der Weihnachtsmarkt.

Anschließend  übergab der Kommandant das Wort an Verwalter Georg Einzinger. Dieser gab einen ausführlichen Bericht über die größten Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Jahres sowie eine Übersicht über den aktuellen Kassastand.

In weiterer Folge berichtete die Kassakontrolle über eine tadellos geführte Kassa und bat um Entlastung der Verwaltung. Diese wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Auf den Tagesordnungspunkt 6, die Worte des Bürgermeisters folgten die Verleihung von Verdienstabzeichen und anstehende Beförderungen.  Das Verdienstabzeichen 2.Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes erhielt Kommandant ABI Werner Traxler.  Kamerad Daniel Schandl wurde mit dem Verdienstabzeichen 3.Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes geehrt. Für ihre 25jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr und Rettungswesens wurden folgende Kameraden geehrt:  Christian Nowak, Klaus Macho und Erwin Weisgram. Für 40 Jahre die Kameraden: Franz Macho und Ludwig Macho. Befördert wurden die Kameraden Franz Jeschko zum Oberfeuerwehrmann, sowie Michaela Arnberger zum Hauptfeuerwehrmann.

Die Punkte 7 und 8 betrafen den anstehenden Feuerwehrball sowie das Pfingstfest 2017.

Nach einigen kurzen Wortmeldungen im Punkt „Allfälliges“ schloss  Kommandant Traxler die Jahreshauptversammlung mit den besten Wünschen für das kommende Jahr und einem „Gut Wehr Kameraden“.