beschädigter LKW am Straßenrand ( Parkfläche )

Technischer Einsatz - 29.12.2005, 08:32 Uhr

KLF , SRF
Brand

Am 29.12.05 um 05.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Brand telefonisch zu einem Techn. Einsatz im Ortsgebiet von Brand gerufen.

Der Lenker eines Schneepfluges der Gemeinde Brand/Nagelberg meldete, einen Zusammenstoß mit einem LKW der Fa. Ankerbrot AG. Um 05.20 Uhr wurde vom Feuerwehrhaus Brand über Pager die Alarmierung durchgeführt.

Es rückten 14 Kameraden mit zwei Fahrzeugen (SRF und KLF) zum Einsatz aus. Vorort musste festgestellt werden, dass der Fahrer des LKW im Führerhaus eingeklemmt war und ohne hydraulischen Bergesatz nicht aus dem Fahrzeug befreit werden konnte. Es wurde in Folge die deformierte Fahrerkabine mittels Spreizer und hydraulischem Rettungzylinder auseinander gepresst und der Fahrer konnte nunmehr aus seiner misslichen Lage befreit werden.Zu diesem Zeitpunkt trafen auch die von der FF Brand alarmierte Rettung und die Polizei ein. Der Verletzte wurde vom Notarztteam des NAW Gmünd übernommen und ins Krankenhaus eingeliefert.Der nicht mehr fahrbereite LKW wurde auf Anweisung der Polizei mittels Seilwinde auf einen neben der Fahrbahn gelegenen Parkplatz befördert.

Die über die Landeswarnzentrale NÖ nachalarmierten Feuerwehren Schrems und Steinbach kamen nicht mehr zum Einsatz.

Um 06.30 Uhr rückten alle Kameraden der FF Brand wieder ins Feuerwehrhaus ein.