Kanal verstopft.
Technischer Einsatz - 24.05.2010, 12:30 Uhr

Um 12.32 Uhr wird die FF Brand von der Landeswarnzentrale Tulln über Pager und SMS zu einem Wassergebrechen nach Alt Nagelberg alarmiert.
Kurze Zeit später rückt das TLFA 2000 gefolgt vom KLF zum Einsatzort aus. Am Einsatzort angekommen wird vom Kommandanten im Zuge der Erkundung festgestellt, dass es sich um kein Wassergebrechen sondern lediglich um einen verstopften Kanal handelt.
Da der Einsatzort im Einsatzgebiet der FF Steinbach liegt, wird zuerst mit dem Kommandanten der zuständigen Feuerwehr Kontakt aufgenommen. In weiterer Folge wird versucht den Kanal durchzuspülen, was vorerst an einem falsch verlegten Rohr (90° Bogen) scheitert. Es muß das Rohr oben aufgeschnitten werden um eine Möglichkeit zu schaffen mit dem Hochdruckschlauch in den Kanal zu gelangen. Nach dem Aufschneiden des Rohres zeigt sich, dass wegen der unsachgmäßen Verlegung des Rohres Wurzeln eingedrungen waren und so zur Verstopfung geführt haben. Das Wurzelwerk wurde entfernt und der Kanal anschließend durchgespült.
Nach ca. einer Stunde war das Problem behoben und mit dem Einrücken ins Feuerwehrhaus war der Einsatz beendet.