Wohnungsbesitzer war anwesend. Brandaus von FF-Steinbach.

Brandeinsatz - 02.08.2009, 19:36 Uhr

Alarmierung um
Rückkehr um
Mannschaftsstärke
Meldung von
Privatperson
Nagelberg

Um 19.36 Uhr wird die Freiwillige Feuerwehr Brand von der Landeswarnzentrale Tulln mit dem Programm "Feuer" über Sirene, Pager und SMS zu einem vermutlichen Zimmerbrand nach Alt-Nagelberg gerufen.

Der Alarmtext lautet: "Florian NÖ meldet Zimmerbrand (B2) für Brand: 3871 Alt-Nagelberg Hauptstraße 130".

Nach wenigen Minuten rückt als erstes das TLFA 2000 mit einer Mannschaftsstärke von 8 Mann zum Einsatzort aus. Kurz darauf folgt das KLF, besetzt mit 10 Mann. Weiters verbleiben noch einige Kameraden einsatzbereit im Feuerwehrhaus.

Da ein Zimmerbrand angenommen werden muss, rüsten sich schon während der Anfahrt sowohl im TLFA 2000 als auch im KLF je 3 Mann mit schwerem Atemschutz aus.Am Einsatzort angekommen, welcher sich im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Steinbach befindet, wird sofort mit dem Einsatzleiter Kontakt aufgenommen. Nach kurzer Rücksprache stellt sich heraus, dass kein Einsatz erforderlich ist, da es nur zu einer starken Rauchentwicklung kam und kein Brand ausgebrochen war. Der Wohnungseigentümer welcher in der Zwischenzeit wieder anwesend war, hatte die Wohnung verlassen und versehentlich auf einen Kochtopf am eingeschalteten Herd vergessen. Nachbarn, welche die Rauchentwicklung im Stiegenhaus feststellten, alarmierten die Feuerwehr.

Somit konnte gegen 20.00 Uhr der Einsatz beendet und wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.