Bergung eines Schienenbaggers

Technischer Einsatz - 11.07.2008, 15:30 Uhr

KLF , TLF , SRF
Langegg

"Alarm - Florian Niederösterreich meldet Eisenbahnunglück (T2) für Brand ÖBB, Alt-Nagelberg - Heidenreichstein" so lautete der Alarm welcher über Sirene, Pager und SMS für die FF-Brand ausgelöst wurde.

In rascher Folge rückten das SRF, KLF und TLF 2000 in Richtung Langegg aus.

Während der Anfahrt wurde mit dem Einsatzleiter der FF-Langegg Kontakt aufgenommen. Da soweit bekannt kein Personenschaden vorlag trafen sich die Feuerwehren Langegg, Amaliendorf und Brand in der Ortsmitte und fuhren gemeinsam zum Einsatzort welcher sich im Wald zwischen Langegg und Heidenreichstein (Höhe Aalfang) befand. Die FF-Süßenbach stoßte nach kurzer Zeit hinzu. Auf der Schmalspurbahn war ein Schienenbagger entgleist und umgestürzt. Weiters war die Lok und die nachfolgenden Waggons aus den Gleisen gesprungen. Die Bergung gestaltete sich sehr schwierig, da der Unfallort nur sehr schwer zu erreichen war und schwere Geräte nur bedingt einsetzbar waren. Nachdem jedoch die Lok vom Schienenbagger abgekoppelt wurde und der nachfolgende Waggon wieder in den Schienen stand, konnte auch der Schienenbagger mit Hilfe zweier Seilwinden, einem Greifzug und mehreren Winden in einer langen aber gut geplanten Prozedur wieder aufgerichtet werden.

Der Einsatz konnte somit um 18.30 Uhr beendet werden.