VU mit eingeklemmter Person

KLF , TLF , SRF
Privatperson
Brand

Die FF-Brand wird um ca. 20.48 Uhr von einer Privatperson per Telefon über einen Verkehrsunfall mit einer möglicherweise eingeklemmten Person zwischen Brand und Finsternau informiert.

Kdtstv. Thomas Macho alarmiert um 20.51 Uhr mittels Sirene und Pager weitere Einsatzkräfte.

Um 20.54 Uhr rückt als erstes das SRF zum angeblichen Unfallort aus. Es folgen das TLF 2000 um 20.57 Uhr und das KLF um 20.59 Uhr. Zwischen Brand und Finsternau ist jedoch kein Unfallfahrzeug zu finden. Von der Besatzung des SRF wird daher nochmals Kontakt mit dem Anzeiger des VU aufgenommen und es stellt sich heraus, dass der Unfallort zwischen Brand und Thaures liegt. Das schwere Rüstfahrzeug der FF-Brand trifft als erstes am Einsatzort ein, gefolgt vom TLF Brand und einem Rettungswagen aus Litschau. In weiterer Folge kommen auch die Einsatzkräfte der Polizei und die FF-Thaures am Unfallort an. Dort findet sich ein schwer beschädigter PKW, welcher vermutlich, aufgrund von Straßenglätte in einer Rechtskurve ins Schleudern kam und schließlich im linken Straßengraben mit dem Dach gegen einen Baum prallte. Die FF-Brand konnte die eingeklemmte Person nach kurzer Zeit, mittels hydraulischem Bergegerät (das Dach wurde teilw. aufgeschnitten) aus dem Fahrzeug befreien. Anschließend übernahmen die Sanitäter des RTW Litschau die Erstversorgung des Verunfallten bis zum Eintreffen des bereits verständigten Notarztes.

Leider blieben alle Bemühungen umsonst, der Verunfallte verstarb noch vor Ort.

In weiterer Folge wurde die Unfallstelle für die Polizei ausgeleuchtet, das Unfallfahrzeug geborgen und aus dem Gefahrenbereich entfernt. Nach ca. 2 Stunden rückte die FF-Brand wieder ins Feuerwehrhaus ein

.Die Kameraden der FF-Brand möchten allen Angehörigen des Verstorbenen ihr tiefstes Mitgefühl ausdrücken!