Brand einer Friteuse

Brandeinsatz - 08.12.2012, 13:45 Uhr

TLFA 2000 , KLF , SRF
Brand

Um 13:48 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Brand von der Landeswarnzentrale in Tulln zu einem Kleinbrand mitten im Ortszentrum von Brand gerufen. Die Alarmierung erfolgte über Sirene, Pager analog und digital) sowie SMS. Innerhalb kurzer Zeit rückten 18 Kameraden mit 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Eine erste Erkundung durch Kdtstv. BI Thomas Macho ergab, dass eine Friteuse in der Küche eines Wohngebäudes in Brand geraten war. Der Brand war bei unserem Eintreffen jedoch bereits von im Haus anwesenden Personen bzw. dem Verwalter der FF Brand Helmut Bacher gelöscht worden. Das scheinbar defekte Gerät war bereits im Innenhof abgestellt und es bestand keine weitere Brandgefahr mehr. Von der FF wurde in weiterer Folge nur mehr das während des Transportes der Friteuse verschüttete Fett im Vorraum und der Küche gebunden.

Nachdem die Polizei die näheren Umstände aufgenommen hatte, rückten alle anwesenden Feuerwehrmänner/Frauen nach ca. 1er Einsatzstunde wieder ins FF Haus ein.