Zimmerbrand in Thaures

Brandeinsatz - 03.08.2016, 11:59 Uhr

Thaures

Um 11:59 Uhr wurde die Feuerwehr Brand per Pager, Sirene und SMS zu einem Zimmerbrand (B2) in Thaures alarmiert.
Zeitgleich wurden die Wehren Thaures, Litschau, Heidenreichstein, Altmanns und Gopprechts alarmiert.

6 Kameraden der Feuerwehr Brand rückten daraufhin mit dem TLFA 2000 zum Einsatzort aus. Dort angekommen zeigte sich das Bild eines brennenden Lagerraums. Da die darüber liegende Dübeltramdecke ebenfalls schon von den Flammen vereinnahmt wurde, lag die Priorität auf dem Schutz der anliegenden Gebäudeteile.

Mit insgesamt 8 Atemschutztrupps aus allen Wehren, konnte durch die schnelle und effektive Brandbekämpfung mittels 2 C- und einem HD-Strahlrohr ein Übergreifen des Brandes auf den Dachstuhl und des angrenzenden Gebäudes verhindert werden. Einzelne Decken- und Wandteile mussten entfernt werden, um dem hochflammen von etwaigen Glutnestern zuvorzukommen.

Die Kameraden der Feuerwehr Brand waren bis zuletzt, unterstützend zur FF-Thaures, mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.